So schützt du dein Bitwala Konto vor Phishing-E-Mails

phishing-attacke

Das Internet ist wie ein großer Abenteuerspielplatz - allerdings nicht unbedingt der sicherste. Phishing-Attacken werden immer raffinierter und schwerer zu identifizieren. Allein im Jahr 2018 wurden 482 Millionen Phishing-Versuche weltweit registriert - Tendenz steigend.

Daher solltest du mehr denn je immer auf dem neuesten Stand sein und wissen, wie du deinen Computer, deine Daten und auch dein Geld am besten schützen kannst.

Was ist Phishing?

Das Wort ‘Phishing’ ist zusammengesetzt aus den Wörtern 'password' und 'fishing', zu Deutsch 'nach Passwörtern angeln'. Betrüger versuchen mit ‘Phishing’ an deine persönlichen Daten wie den Benutzernamen oder Kreditkarteninformationen zu gelangen, indem sie sich als vertrauenswürdige Person oder Unternehmen wie Bitwala ausgeben. Sie kontaktieren dich meist per E-Mail, aber auch per SMS und manchmal sogar telefonisch. Dabei wirst du indirekt gebeten deine Anmeldeinformationen oder persönliche Daten preiszugeben, womit sich die Betrüger dann Zugriff auf deine Online-Konten verschaffen. In einigen Fällen wirst du beispielsweise aufgefordert, dich auf einer gefälschten Webseite eines Unternehmens, dem du eigentlich vertraust, anzumelden.

Internetnutzer sind zwar gegenüber Angriffen im Netz wachsamer geworden, zur gleichen Zeit haben allerdings auch die Betrüger ihre Methoden weiterentwickelt, um noch einfacher an deine Daten zu gelangen. Die Informationen, die über solche Phishing-Attacken geklaut werden sollen, und auch die Methoden, um diese zu erlangen, werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Sei daher am besten immer wachsam.

Was sind die ersten Warnzeichen?

Leider gibt es nicht DIE Lösung, um sich vor Phishing-Attacken zu schützen. Je vertrauter du mit dieser Art von Angriffen bist, desto einfacher wird es dir fallen, sie zu erkennen und deine Daten dementsprechend zu schützen.

Phishing-E-Mails sollen dir ein falsches Gefühl von Sicherheit vermitteln. Die E-Mails wirken realistisch, sind aufdringlich und häufig personalisiert, um Authentizität zu suggerieren. Nachfolgend erhältst du daher einige Tipps, mit denen du selbst beurteilen kannst, ob eine E-Mail legitim oder ein potentieller Phishing-Angriff ist:

Wie erkenne ich eine Phishing-Attacke?

Phishing-Checkliste für E-Mails:

1. Überprüfe die URLs

Gib deine Login-Daten nur auf der offiziellen Bitwala-Webseite ein (e.g. Bitwala: https://www.bitwala.com/). Überprüfe die Informationen im URL-Browser, um sicherzustellen, dass du dich auch auf der richtigen Zieldomain befindest. Phishing-Webseiten können als legitim erscheinen. Daher ist es wichtig, dass du bei jedem Login besondere Sorgfalt walten lässt.

2. Überprüfe die Links

Klicke niemals auf einen Link, der auf eine Handlung verweist, die du nicht hervorgerufen hast. Wenn du beispielsweise in einer E-Mail aufgefordert wirst, dein Passwort zurückzusetzen oder deine Daten erneut zu bestätigten, ignoriere die Aufforderung und melde die E-Mail in deinem E-Mail-Programm.

Wenn du dir nicht sicher bist, fahre mit deiner Maus über die Links, die im Hauptteil der Nachricht angezeigt werden, bevor du darauf klickst. Das Ziel wird entweder in der unteren Ecke deines Browsers / E-Mail-Programms oder direkt neben dem Link angezeigt. Klicke niemals auf einen Link, den du nicht kennst. Abhängig von deinem E-Mail-Programm passen einige Betrüger ihre Methode an und schicken dir im nächsten Anlauf eine E-Mail mit Malware im Anhang. Öffne niemals verdächtige Anhänge.

Du bist dran: Finde heraus, welcher der folgenden Links dich zu Bitwala und welcher dich zu einer Beispiel-Webseite leitet:

https://www.bitwala.com

https://www.bitwala.com

3. Überprüfe Inhalt und Rechtschreibung

Die E-Mail enthält Rechtschreibfehler oder grammatikalisch falsche Formulierungen? Auch wenn es für Unternehmen nicht ungewöhnlich ist, gelegentlich Fehler in ihrer Kommunikation zu machen, sollten bei falsch geschriebenen Wörtern oder Begriffen die Alarmglocken läuten und weitere Nachforschungen angestellt werden. Die meisten Phishing-E-Mails verwenden allgemeine Begrüßungen wie ‘Sehr geehrter Kunde’. Prüfe daher alle E-Mails am besten doppelt, um den Inhalt richtig einzuschätzen zu können.

4. Vertraue nicht dem “Anzeigenamen”

Fall nicht auf E-Mail-Spoofing rein. E-Mail-Spoofing tritt auf, wenn ein Angreifer eine E-Mail so fälscht, dass der Eindruck entsteht, dass die E-Mail von einer anderen Person gesendet wurde. Dabei wird entweder der gesamte Name und die E-Mail-Adresse des Absenders gefälscht oder in einfachen Fällen nur der Name des Absenders.

5. Öffne keine verdächtigen und/oder unerwarteten Anhänge

Einige Phishing-E-Mails verfolgen das Ziel, dass du eine angehängte Datei öffnest, die Malware enthält und dein Gerät damit infizieren soll. Wenn du sie öffnest, kann es sein, dass du Dritten unwissentlich Zugriff auf deine Daten, die auf deinem System gespeichert sind, gewährst oder im schlimmsten Fall den Zugriff auf dein System komplett verlierst (Ransomware). Sei daher immer wachsam, wenn du eine E-Mail mit einem unerwarteten oder verdächtigen Anhang bekommst.

Schauen wir mal, wie gut du mit einem Beispiel aus der Praxis zurecht kommst:

Beispiel einer verdächtige E-Mail vom “Example” Support Team

Example-Support


Dinge sind nicht immer so, wie sie aussehen - kannst du die verdächtige E-Mail-Adresse des Absenders erkennen?

phishing-email


Die beiden Bilder sind ein typisches Beispiel für eine klassische Phishing-E-Mail. Siehst du, wie der “Absender” absolut legitim erscheint (Kundenservice), bis du die Details des Absenders genau überprüfst.

Was kann ich tun, um mein E-Mail-Konto vor Phishing zu schützen?

Sichere jeden Dienst mit einem einmaligen Passwort

Der beste Weg, dich online zu schützen, ist die Verwendung von einem sicheren und einzigartigen Kennwort für jedes Konto, das du online erstellst. Wähle immer ein Passwort, das nur du kennst. Auf diese Weise sind deine anderen Konten sicher, auch wenn deine Daten für eine Webseite geklaut wurden. Wenn du für die Mehrzahl deiner Konten dasselbe Kennwort verwendest, können Betrüger auf deine privaten Informationen von mehreren Plattformen zugreifen und somit auch einen größeren Schaden anrichten.

Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung



two-factor-authentication



Ein sicheres Passwort ist gut, aber am besten kombinierst du es mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. 2FA ist eine Methode zur Bestätigung deiner Identität, die aus einer Kombination von zwei verschiedenen Faktoren besteht: 1) etwas, das du kennst, und 2) etwas, das du hast.

Im Fall von Bitwala ist die zweite Information, die du zur Anmeldung benötigst, ein Zahlencode, der über eine App auf deinem Handy generiert wird. Das dient als sekundäre Bestätigung, dass du auch wirklich die Person bist, die gerade auf dein Konto zugreift. Wenn du diese Funktion aktiviert hast, ist dein Bitwala Konto doppelt gesichert.

Du weißt nicht, wie du die 2FA in deinem Bitwala Konto aktivieren kannst? Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Verwende einen Passwort-Manager

Obwohl die meisten Passwort-Manager kostenlos sind, bieten viele zusätzlich Premium-Funktionen an, mit denen du deine Passwörter sicher auf all deinen Geräten synchronisieren kannst. Mit einem Passwort-Manager kannst du deine Passwörter sicher online verwahren und so deine Konten schützen.

Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Mission bei Bitwala. Ob beim Online-Banking oder Trading - wir wollen, dass alle unsere Kunden sich online sicher fühlen.

Sei wachsam: Du hast eine ‘phishy’ E-Mail bekommen? Melde alles, was dir möglicherweise verdächtig vorkommt, an support@bitwala.com

Eröffnen dein kostenloses Konto bei Bitwala

Bitwala ist der einfachste Weg, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen. Leg in wenigen Minuten los.

Staying safe online: tips on how to protect your Bitwala account from phishing emails

SecurityMay 16th 19
phishing-attack

The internet is a wonderful and vast playground, but it’s not always the safest place. Phishing email attacks are becoming highly sophisticated and difficult to identify, in 2018 alone there was a total of 482 million phishing attempts recorded and those numbers aren’t dwindling.


More than ever it is extremely important to stay up to date on how to keep your computer, information, and of course, your money, safe and secure.

What is phishing?

Phishing is a made up word stemming from ‘password’ and ‘fishing’. It’s an attempt by scammers to acquire your personal information, such as usernames and credit card details by posing as someone you trust, like Bitwala. They might try to contact you through emails, text messages or even phone calls, asking you to hand over your login credentials or personal information to access your online accounts for their personal gain. In some cases, they might try to let you log in on a fake website that resembles the one of a company you trust.

Just as we internet users have evolved to defend against internet attacks, so have fraudsters evolved to better scam us. The kind of information phishing emails are trying to obtain and their approach to gaining is constantly evolving and improving; so it’s better to stay extra vigilant.

What are the warning signs?

Unfortunately, there is no one solution to defend against phishing attacks, but the more familiar you become in spotting them, the better prepared you can be in protecting your information.

Phishing emails are designed to create a false sense of security. The emails appear realistic, intrusive, and more often personalised to create a sense of authenticity. Here are some tips to help you self-assess if an email is legitimate or a potential phishing attack:

How can I spot a phishing email attack?

Phishing email checklist

1. Check URLs

Only use your login from the official Bitwala destination (ie. Bitwala: https://www.bitwala.com/). You should always double-check login information in the URL browser to ensure you’re at the correct destination. Phishing websites can appear legit, which means it’s important to perform your due diligence.

2. Check links

Never click on a link that refers to some action that you didn’t confirm. For example, if an email tells you to reset your password or confirms your details again, kindly ignore and report.

If you're unsure about an email, hover your mouse over any links you see in the body of the message before clicking on it to reveal its true destination. The destination will be shown either in the lower corner of your browser/email client or will appear next to the link. Depending on your email client, most malicious actors will try to send you an attachment containing a malware if he can’t get you to click on a link they sent in the same previous mail.

Your turn: try to find which of the following links will send you to Bitwala, and which one will send you to an example website:

https://www.bitwala.com

https://www.bitwala.com

3. Check content and spelling

Spelling errors? Grammatically incorrect? While it’s not hugely uncommon for companies to make the occasional mistake in their communication, anything appears outwardly misspelt should ring some alarm bells that requires further investigating.

Most phishing emails use generic greetings such as “Dear Valued Customer.” It’s always best to double-check the content to get a feel of the email.

4. Don’t trust the “display name”

Don’t get caught out by email spoofing. Email spoofing is when an attacker forges an email so that it appears the email has been sent by someone else. This is either done so that the entire name and email address of the sender is a forgery, or in more straightforward cases, just the name of the sender.

5. Don't open suspicious and/or unexpected attachments

Some phishing emails will try to get you to open an attached file. They will often contain malware aimed to infect your device. If you open them you might unknowingly give access to the data on your system, or in worst cases lose access (ransomware). Be very alert when you get an unexpected or suspicious attachment in an email.

Let’s see how well you do with a “real life” example.

Suspicious Email Example from “Example” Support Team.


example-support


Things are not what they appear - can you spot the suspicious email sending address?

phishing spot

The "fake" emails above are a typical examples of what to expect from a phishing email attack. Note how the “sender” name seems perfectly legitimate (Support Team) until you check the ‘sender’s detail’ and review closely.

What can I do to protect my email account from phishing?

Protect yourself with a unique password for every service

The best way to keep yourself protected online is to use strong, unique passwords for every account you create online. Choose a password that only you know. That way, even if your data for one site is compromised, the others stay secure. If you use the same password for the majority of your accounts, it’s easier for phishers to access your private information from multiple platforms, causing more harm.


Enable two-factor authentication

2fa



A strong password is great, but it’s even better when you’ve partnered it up with two-factor authentication. 2FA is a method of confirming your identity by using a combination of two different factors: 1) something you know, and 2), something you have.



In Bitwala’s case, the second factor is confirmation from your mobile phone. Activating this feature ensures a ‘double-layer’ of protection to your Bitwala account and acts as a secondary confirmation that the person accessing your account is really you.

Unsure how to activate 2FA on your Bitwala account? You can find a simple step-by-step guide here.

Use a password manager

Although most password managers are free, many come with premium features that let you securely synchronize your passwords across your many devices. Password managers enable you to back up your passwords online, securely while protecting your account.

Don't open suspicious and/or unexpected attachments

Some phishing emails will try to get you to open an attached file. They will often contain malware aimed to infect your device. If you open them you might unknowingly give access to the data on your system, or in worst cases lose access (ransomware). Be very alert when you get an unexpected or suspicious attachment in an email.

Safety while using Bitwala, whether it be online banking or trading, is an integral part of our mission. We want all our customers to feel safe online.

Be alert: Notice something particularly phishy in an email? Report anything you might find suspicious to support@bitwala.com

Zoe Faircloth