Vier Gründe, warum Frauen sich für die Berliner FinTech-Szene interessieren sollten

Frauen-in-der-Fintech-Branche

Wer einmal Frauen in der Tech-Branche gegoogelt hat, merkt schnell, dass unzählige Artikel auf einen drastischen Mangel an Frauen in der Start-up- und FinTech-Branche hinweisen. Einer dieser Artikel, erschienen bei Forbes, zeigt, dass insbesondere die Tech-Industrie in allen Bereichen außer bei der Gleichstellung der Geschlechter Vorreiter ist. Das zu lesen, kann für viele Frauen entmutigend sein und sie davon abhalten, sich in so einer männerdominierten Branche zu engagieren.

Wir bei Bitwala setzen uns für mehr Vielfalt in der Tech-Branche ein und zeigen euch daher einige Gründe auf, warum wir glauben, dass gerade die Berliner Start-up- und FinTech-Szene ein großartiger Ort für Frauen zum Arbeiten ist:

Eine Stadt, die alles bietet

Wie ist Berlin eigentlich zur Start-up-Metropole geworden? Das ist ein bisschen wie mit dem Huhn und dem Ei. Start-ups haben sich in Berlin niedergelassen, um von den erschwinglichen Büroräumen und dem florierenden Arbeitsmarkt zu profitieren, während Arbeitssuchende insbesondere von den angemessen Lebenshaltungskosten und dem übermäßigen Jobangebot angezogen wurden. Inzwischen wohnen Menschen aus aller Welt in Berlin und die Hauptstadt ist zum multikulturellen Zentrum geworden. Keine Sorge also, wenn dein Deutsch noch nicht so gut ist, bei vielen Start-ups wird überwiegend Englisch gesprochen. Darüber hinaus verfügt Berlin über eine sehr gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, eine gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes ist laut einer Umfrage aus dem Jahr 2018 für 52 Prozent der Frauen ein entscheidender Faktor bei der Jobwahl.

Ein Spielplatz zum Arbeiten

Kleine Teams, abwechslungsreiche Kultur und die Lust, etwas Neues auszuprobieren; Die Start-up-Szene ist eine erfrischende und sich ständig verändernde Arbeitsumgebung für alle, die sich vor der Monotonie eines 9-to-5-Unternehmens fürchten. Start-ups bieten ein flexibles Arbeitsumfeld, das von den Mitarbeitern erwartet, dass sie vielseitig sind und bereit, das zu tun, was zu tun ist, unabhängig von ihrer Rolle im Unternehmen. Das bedeutet natürlich auch, dass im Start-up-Bereich die Arbeit eines jeden Einzelnen Anerkennung findet und gute Ideen begrüßt werden, egal von wem sie kommen.

In der FinTech-Szene gibt es Stabilität

Start-ups stehen nicht mehr für Unsicherheit, insbesondere die Berliner FinTech-Szene bringt laut Finleaps erhebliche Sicherheit und Stabilität mit:„Im Gegensatz zu London bietet Berlin {...} das perfekte Klima für FinTechs. Die Gründung von 139 FinTechs in Berlin im Jahr 2014 hat gezeigt, dass ‘Berlin die perfekte Stadt für Start-ups ist, um das Spielfeld zu betreten.” Selbst die Deutsche Bank bezeichnet Berlin als die deutsche FinTech-Hauptstadt.

Keine Sorge, du wirst zum Experten

Die Blockchain-Technologie und dadurch auch die Arbeit, die wir hier bei Bitwala leisten, unterliegt einem ständigen Wandel und erfordert konstante Anpassungsfähigkeit. Laut eines Artikels von Hannah Neuburger bewerben sich Frauen hauptsächlich auf Jobs, wenn sie das Gefühl haben, dass sie zu 100% den Anforderungen entsprechen, im Vergleich zu Männern, die sich zuversichtlich fühlen, selbst wenn sie nur 60% erfüllen. Viele Start-up-Unternehmen, die im Bereich Technologie und Krypto tätig sind, versuchen, Dinge zu tun, die noch nie zuvor gemacht wurden, und sind daher nicht nur auf der Suche nach Experten und Krypto-Nerds. Stattdessen suchen Start-ups nach Kandidaten, die begeistert sind, mit anzupacken und sich gerne mit dem Unbekannten zu beschäftigen. Niemand kann alles wissen, vor allem in unserem Bereich. Warum also lässt du dich davon abhalten?

Wir bei Bitwala glauben, dass die Welt von Fintech und Start-ups mehr weibliche Stimmen braucht. Von außen kann diese Branche wie ein alteingesessener Männerverein aussehen, aber genau wie in der Welt der Kryptowährungen liegt eine Veränderung vor uns. Und für Bitwala ist das mehr als nur eine PR-Aktion.

„Mein Name ist Maria und ich arbeite seit Dezember 2017 bei Bitwala. Als zweites Mitglied des Produktteams nach dem CPO habe ich Bitwala dabei geholfen, ein völlig neues Bankprodukt von Grund auf aufzubauen. Als Senior Product Manager arbeite ich jetzt, dank der Unterstützung und Ermutigung von Bitwala mich stetig weiterzuentwickeln, daran, das Produkt noch besser zu machen und weitere interessante Funktionen zu planen, auf die wir im Laufe des Jahres aufbauen können. Bevor ich zu Bitwala kam, habe ich für ein großes Unternehmen gearbeitet, also habe ich beide Seiten des Spektrums kennen gelernt und ziehe die Herausforderungen und Möglichkeiten, die nur in FinTech-Start-ups zu finden sind, vor.”

Klick hier, um mehr über Bitwala und unsere Mission für mehr Vielfalt in der Tech-Branche zu erfahren.

Women in fintech

Eröffnen dein kostenloses Konto bei Bitwala

Bitwala ist der einfachste Weg, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen. Leg in wenigen Minuten los.

Four reasons why women should be interested in the Berlin fintech scene

CommunityMay 3rd 19
women-in-fintech

If you google women in tech there is no shortage of articles calling out the deafening absence of women within startup and FinTech industries. One such article, published by Forbes, reminds us that the tech industry is leading the way in all aspects but gender equality. The data can be disheartening and the articles do little to entice women to get involved in an industry that appears so unwelcoming.

Bitwala wants to promote and encourage diversity in tech so we have provided just a few of the reasons why we think the Berlin startup and fintech scene is a great place for women to work:

A City That Has It All

How exactly did Berlin become a hub for startups? Consider it a bit of a chicken and the egg situation. Startup companies established themselves in Berlin to take advantage of the affordable working spaces and the large labour pool, while individuals moved here for its surplus of job opportunities and reasonable cost of living. Berlin is also well connected by public transit and according to a survey done in 2018, 52% of women consider the ease of commute a determining factor in their desire for a particular job. And don’t be frightened by your lack of German. People from all over the globe have immigrated to Berlin, turning into an international hub where many people speak English as a second language.

A Playground to Work In

Small teams, diverse culture, and a desire to flirt with the unpredictable; the startup scene is a refreshing environment change for those who dread the monotony of a corporate 9-5. Startups are malleable environments, asking employees for versatility and a willingness to do what needs to be done, regardless of their role in the company. This also means that it’s the kind of environment that acknowledges the individual and welcomes good ideas no matter where they come from.

There Is Stability in Crypto

Startups are no longer synonymous with uncertainty. As surprising as it may sound there is a substantial amount of security in the field of FinTech. Finleaps Insights explains that “unlike London, [the] Berlin...climate becomes perfect for Fintech. Shown by the creation of 139 Fintechs in Berlin in 2014, ‘Berlin has proven [to be] the perfect city for startups to enter the playing field.’” Feel free take a look at Dataconomy to learn more about this trend.

Don’t Worry, You’ll Become an Expert

Cryptocurrency, and the work we are doing here at Bitwala is an ever-changing field that requires constant attention. According to an article written by Hannah Neuburger, women mainly apply to jobs when they feel they meet 100% of the requirements, compared to men who feel confident to apply even if they only meet 60%. Many startup companies for tech and crypto are trying to do things that have never been done before, so they are looking beyond so-called-experts and field veterans. Instead, startups look for candidates who are excited to get their hands dirty and want to engage in the unknown. No one can know everything, especially in our field, so why let that stop you?

We believe the world of Fintech and startups need more female voices. From the outside this industry can look like a boys club, but just like for the world of cryptocurrencies, a change is upon us. And for Bitwala, that is more than just PR fluff.

“My name is Maria and I have been working at Bitwala since December 2017. Starting as the second member, after the CPO, of their product team, I helped Bitwala build a completely new banking product from scratch. Now as Senior Product Manager, thanks to Bitwala’s support and encouragement of my growth, I’m working on making the product even better and planning really interesting features to build on during the year. Before joining Bitwala I worked for a large corporation, so I’ve seen both sides of the spectrum, and I largely prefer the challenges and opportunities one can only find in FinTech start-ups”

Click here to learn more about Bitwala and how being inclusive is at the forefront of our mission.

Women in fintech

Zoe FairclothI have many leather-bound bitcoin books

Create your free account with Bitwala

Bitwala is the easiest way to buy and sell bitcoin. Get started in just a few minutes.