Wir stellen ein! Kontakt aufnehmen
Wie wird Bitcoin benutzt

Bitwala Academy

Wie wird Bitcoin benutzt

Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin, sind derzeit ein sehr populäres Thema. Die Meisten haben zwar von Bitcoin gehört, wissen aber nicht was sie sind oder wie man sie im Alltag einsetzen kann. Falls du dazu gehörst und dir ähnliche Fragen stellst, dann zeigt dir der folgende Artikel anhand von alltäglichen Beispielen, welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten es gibt.

Viele betrachten Bitcoin primär als eine Wertanlage, anstatt sie als Zahlungsmittel zu verwenden. Und tatsächlich, Bitcoin können als langfristige Anlage dienen, darüber hinaus bieten sie, dank der zugrunde liegenden Blockchain-Technologie, jedoch weitere Anwendungsmöglichkeiten. Für diejenigen, die mit dem Konzept von Kryptowährung noch nicht vertraut sind, ist die Blockchain wie ein Echtzeit-Kassenbuch (Datenbank) anzusehen. In diesem werden alle Bitcoin-Transaktionen unveränderlich eingetragen. Somit soll es unmöglich sein die Blockchain zu verändern oder zu beschädigen.

Bitcoin unterscheidet sich von den üblichen alltäglichen Währungen, denn Bitcoin gibt dem Nutzer ein Stück mehr Macht über seine Geldmittel zurück. Bevor wir Bitcoin nutzen können, sollten wir ein paar Grundlagen kennen: Woher bekommt man sie und wie bewahrt man sie auf?

Zunächst richtet man sich die Bitcoin-Wallet ein, um dann darin Bitcoin aufbewahren zu können. Ein Bitcoin-Wallet enthält mehrere Wallet-Adressen, diese funktionieren wie eine IBAN zum Senden oder Empfangen einer Banküberweisung. In unserem vorherigen Artikel findest du eine ausführlichere Erklärung zu Bitcoin-Wallets und Bitcoin-Adressen. Sobald die Wallet eingerichtet ist, können Bitcoin z.B. über eine Plattform wie Kraken oder Coinbase gekauft werden.

Bevor du Bitcoin kaufen und diese in dein tägliches Leben integrieren möchtest, ist es wichtig etwas über die Vor -und Nachteile, seiner Stellung in der Finanzwelt und die Sicherung deiner Coins zu verstehen.

Hier kannst du mehr darüber erfahren, wie Bitcoin funktioniert

Es ist wichtig zu wissen, dass Bitcoin auch besteuert wird. Daher ist es ratsam, sich nach eigener Einarbeitung, an einen Steuerberater oder Rechtsanwalt zu wenden.

Bitte bedenke, dass wir keine finanzielle Beratung anbieten. Der Handel mit Kryptowährungen wie Bitcoin birgt ein hohes Verlustrisiko für das investierte Kapital und kann im Extremfall bis zum Totalverlust führen. Kommen wir nun zurück zur Benutzung von Bitcoin.

Weltweite Überweisungen

Ravi Menon, Chef der Monetary Authority in Singapur (MAS), hat mit Zuversicht behauptet, dass die Blockchain-Technologie die Infrastruktur für globale Überweisungen verbessern kann.

Eine der potentiell stärksten Anwendungen für Krypto-Tokens ist die Erleichterung grenzüberschreitender Zahlungen [...].

Die MAS und die Bank of Canada führen bereits Test mit Kryptowährungen durch, um ihre Tauglichkeit für internationale Zahlungen zu testen. Zu diesen Zahlungen zählen auch Überweisungen von im Ausland lebenden Personen, die Geld an ihre Familie in ihr Heimatland senden.

Der Markt für solche globalen Überweisungen ist riesig. Die Weltbank schätzte die offiziell registrierten globalen Überweisungen im Jahr 2017 auf 596 Mrd. Dollar. Allein aus Deutschland wurden im Jahr 2016 über 23 Mrd. Euro an Überweisungen ins Ausland geschickt. Auch Western Union, der Weltmarktführer im Bereich der globalen Überweisungen, hat begonnen den Krypto-Bereich zu erkunden.

Bitcoin wird vermutlich mit oder ohne Integration in das klassische Bankensystem existieren. Denn ursprünglich wurde Bitcoin als Alternative für das traditionelle globale Finanzsystem und deren Praktiken geschaffen.

Bitcoin hat ein echtes grenzüberschreitendes Zahlungssystem geschaffen, zu dem jeder Zugang hat, indem es jedem mit einem Internetzugang ermöglicht, Werte zu transferieren. Bitcoin lädt somit auch zwei Milliarden Menschen ohne Zugang zu klassischen Bankkonten ein, am globalen Finanzsystem teilzunehmen.

Der dezentrale Peer-to-Peer-Charakter von Bitcoin, der günstigere und schnellere Überweisungen ermöglicht, macht Bitcoin so attraktiver gegenüber herkömmlichen Überweisungen.

Eine Skalierung der Transaktionen, um eine Massenadaption zu ermöglichen, ist eine aktuelle Herausforderung für das Bitcoin-Netzwerk. Damit Bitcoin seine Attraktivität behält, muss weiter an der Skalierung gearbeitet werden. Voraussichtlich sinken die Kosten für Bitcoin-Transaktionen in Zukunft und die Geschwindigkeit der Transaktionen wird steigen, da weitere Verbesserungen des Protokolls entwickelt werden, wie beispielsweise das Lightning-Netzwerk.

Zusammenfassung des Lightning-Network-Whitepapers von Joseph Poon und Thaddeus Dryja.

Investition

Wohin Bitcoin sich entwickeln wird, kann niemand voraussagen, dennoch haben sich viele dazu entschlossen zu investieren und zu beobachten. Das Verhalten, nicht zu verkaufen und sich von Preisschwankungen nicht verrückt machen zu lassen, wird in der Krypto-Community als HODLing bezeichnet. Dieser Begriff geht auf einen Tippfehler eines Foren-Kommentars zurück. Der Verfasser wollte eigentlich betonen, er wolle seine Coins halten (“to hodl”) - komme, was wolle.

In Zukunft wird es noch einfacher werden in Bitcoin zu investieren. Bitwala bietet, als einer der ersten in Deutschland, einen benutzerfreundlichen Service, um Euro in Bitcoin und umgekehrt zu tauschen. Allerdings ist es sehr wichtig sich trotzdem mit Kryptowährungen vertraut zu machen, bevor man sie kauft, um potenzielle Risiken zu erkennen.

Kaufen und Bezahlen

Kryptowährungen sind nicht bloß als Investment oder zum Überweisen von Geldwerten geeignet, man kann mit ihnen auch ganz einfach Waren oder Dienstleistungen des täglichen Bedarfs bezahlen, vorausgesetzt die Akzeptanz steigt weiter.

Der Entwickler Laszlo Hanyecz kaufte als allererstes mit Bitcoin zwei Pizzen und bewies somit, dass Bitcoin als Zahlungsmittel funktioniert. 2010 zahlte er 10.000 Bitcoin für zwei Pizzen. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass der Bitcoinpreis auf fast 20.000 Dollar (Ende 2017) steigen würde. Da Bitcoin für eine längere Zeit ein Preisniveau von 10.000 Dollar halten konnte, kann man sagen, die Pizzen haben einen Wert von 100 Mio. Dollar

Die Kurve zeigt die Aufs und Abs des Bitcoin-Preises und seine Marktkapitalisierung Quelle: CoinMarketCap

Bitcoin hat sich seit diesem frühen Pizza-Tagen weiterentwickelt. Vor allem Online-Händler beginnen Bitcoin zu akzeptieren, aber auch physische Geschäfte fangen an, das neue Zahlungssystem zu adaptieren.

Mit Bitcoin können ganze Reisen (Flüge und Hotels) bezahlt werden. Darüber hinaus können Gutscheinkarten, Microsoft-Software, Lieferessen (Lieferando) oder Speisen und Getränke in Restaurants (Room 77 in Berlin) damit gekauft werden.

Mit CoinMap kannst du herausfinden, welche Geschäfte und Dienstleistungen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren.

Screenshot von CoinMap, der die Anzahl der Händler in New York City zeigt, die Bitcoin akzeptieren Quelle: CoinMap.org

Dinge mit Bitcoin zu bezahlen wird immer populärer. Laut Chainalysis - ein Unternehmen das Daten zu Kryptowährungen auswertet - wurden im Jahr 2017 durchschnittlich 190,2 Mio. Dollar monatlich von Verbrauchern ausgegeben.

Im Juli 2018 einigten sich Einhundert Händler, Bitcoin-Zahlungen über das Lightning-Netzwerk zu testen. Das Lightning-Netzwerk setzt auf der bestehenden Bitcoin-Blockchain auf. Anhand dieser Entwicklung werden Zahlungen noch schneller und günstiger. Solche Weiterentwicklungen machen eine Massenadaption erst möglich.

Wir haben bereits in Artikeln erwähnt, wo du in Berlin, Hannover, Moskau und München mit Bitcoin bezahlen kannst. Wir werden dich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Wohltätigkeitsorganisationen wie Save the Children und Greenpeace ermöglichen auch bereits eine Spende in Kryptowährungen zu leisten. Und auch WikiLeaks, eines der bekanntesten Beispiele, erhält seine Spenden in Bitcoin, da die US-Regierung klassische Banküberweisungen mit ihrem Einfluss blockieren konnte.

Bitcoin-Einnahmen

Nachdem wir bisher viel über die Verwendung von Bitcoin gelernt haben, kommen wir nun dazu, wie wir sie verdienen können, also ohne sie auf einer Plattform zu kaufen und zu warten bis ihr Wert ansteigt. Zum Beispiel zahlen einige Krypto-Unternehmen seit langem Gehälter teilweise in Kryptowährungen. Es ist super einfach über Bitwage eine solche Gehaltsabrechnung zu bekommen.

Wenn du selbst ein Geschäft besitzt, online oder physisch, kannst du Bitcoin als Zahlungsmethode hinzufügen. So kannst du zusätzlich, zu einem Eintrag auf CoinMap, das weltweit bekannte „Bitcoin Accepted Here“ Zeichen verwenden. Auch wenn es noch wenig Kunden gibt, die in Bitcoin bezahlen möchten, hilft ein solches Zeichen der gesamten Krypto-Industrie an Aufmerksamkeit zu gewinnen, wenn Kunden täglich diese Zeichen sehen. Das Unternehmen BitPay ermöglicht es Händlern die Implementierung zu erleichtern.

Bekanntes Symbol in Geschäften/Onlineshops, dass die Bereitschaft Bitcoins zu akzeptieren anzeigt

Eine weitere Möglichkeit Bitcoins zu verdienen, stellt das Mining dar. Mining ist jedoch für Einzelpersonen mit geringem Kapital derzeit nicht rentabel.

Fazit

Nun verstehst du, wie man Bitcoin im Alltag einsetzen kann und wie aufregend und spaßig es ist, die Krypto-Industrie, speziell die Brücke zwischen Krypto und Fiat, wachsen zu sehen und dazu beizutragen.

Bitcoin hat auch einen Bildungswert, hinsichtlich des Wandels der Finanzwelt, die uns letztendlich alle betrifft. Außerdem hat die Einführung der Blockchain-Technologie durch Bitcoin einen starken Einfluss auf die Verwaltungsstrukturen von Regierungen, auf die Logistikbranche und viele weitere.

Bitwala Academy

How to use bitcoin

Cryptocurrency, particularly bitcoin, is such a popular topic of conversation right now. Most people have heard of bitcoin but have no idea what it is or how to use it in their everyday lives. If you happen to fall into this category and often find yourself questioning how to use bitcoin, this article demonstrates the currency’s variety of use cases by exploring real-world examples.

Many consider bitcoin’s primary use to be a store of value rather than a method of transferring value. Bitcoin is a good long-term asset for those who wish to store it, however, bitcoin has plenty of use cases thanks to the blockchain, the technology underlying bitcoin. For those who are new to the entire cryptocurrency concept, the blockchain is like a real-time public registry or database where all Bitcoin transactions are recorded and are immutable. In short, it’s impossible to change or corrupt the blockchain.

Bitcoin is empowering but also very different to the currencies you know and regularly use every day. Before you start using bitcoin, it’s important to cover the basics such as where to get bitcoin and where to store your bitcoin.

You need to set up or create a Bitcoin wallet to store your bitcoin. A Bitcoin wallet holds multiple wallet addresses, which functions the same as an IBAN for you to send or receive a bank transfer. You can find a more in-depth explanation on Bitcoin wallets and addresses in our previous article. Once your wallet is set up, you can get your hands on bitcoin by purchasing through an exchange, like Kraken or Coinbase.

Now back to uses for bitcoin, before purchasing and integrating bitcoin into your everyday life, it’s important to educate yourself on its ups and downs as it settles down into global finance and on how to secure your coins.

Learn more about how Bitcoin works here…

It’s also crucial to remember that bitcoin is taxed. It’s best to jump into your concerns alongside a tax consultant or lawyer after doing some basic preparation.

Read more on the situation surrounding bitcoin and taxation here…

Please keep in mind that we are by no means providing financial advice. Trading in cryptocurrencies such as bitcoin carries a high risk of loss for the capital invested, even to the point of total loss. Now, let’s explore the possibilities for how you can use bitcoin!

Remittances and global transfers

Ravi Menon, Chief of Singapore’s Monetary Authority (MAS), has asserted with confidence that blockchain technology can improve the infrastructure for global transfers.

“One of the potentially strongest use cases of crypto tokens is to facilitate cross-border payments in traditional currencies.”

Accordingly, the MAS and the Bank of Canada are running trials with cryptocurrency to test its value in the sphere of international payments. International payments also include remittances, which are payments usually sent from people working in foreign countries back to their families in their home countries.

The remittance market is huge and constitutes one way how people have put bitcoin to use. The World Bank estimated that in 2017, officially recorded global remittances would reach $596 billion. In 2016, over €23 billion was sent abroad as remittances from Germany. Western Union, the global leader in the remittance market has begun exploring the realm of crypto.

Bitcoin will exist with or without its integration into mainstream banking. In fact, it was created as an act of resistance to the traditional global financial system and the practice of fractional reserve banking.

Bitcoin has inspired a truly borderless payment system. It promotes financial inclusion by allowing anyone with Internet access anywhere in the world to transact value. It has created a pathway for the two million people around the world who do not have access to bank accounts to become part of the global financial system.

The decentralized, peer-to-peer nature of Bitcoin, which allows for cheaper and faster transfers is what makes bitcoin more attractive than traditional money transfer systems.

Yet, the Bitcoin network must still undergo further scaling to retain its attractive features as popularity and demand grow. The speed and cost of Bitcoin transactions are expected to become lower in the future as more improvements to the protocol are developed and implemented, such as the Lightning Network.

abstract of the bitcoin lightning network whitepaper

Investment

Bitcoin’s similarity to gold in terms of its finite supply is often why people find it an attractive investment. Its ability to reach high price levels is clear. Bitcoin reached prices in the thousands quite fast, which is impressive for a technological innovation that challenged the basic tenets of the old global financial order. It’s especially impressive considering the fact that bitcoin was previously not as easy to acquire, coupled with government skepticism, negative press, and a technological knowledge gap.

Bitcoin’s more long-term value cannot yet be known, but many still decide to invest and see where it takes them, even if that means lots of HODLing. HODLing is the common term used amongst the crypto community to describe the process of holding your coins regardless of their price fluctuations.

As time passes, it’s becoming increasingly easy to invest in bitcoin. We aim to provide user-friendly services to instantly trade euro to bitcoin and vice-versa. However, before investing in bitcoin, it’s important to truly familiarise yourself with the cryptocurrency and be aware of its potential risks.

Payments and purchases

Not only can individuals invest and exchange value amongst each other (for example, in the case of remittances), individuals can also pay service suppliers or make payments to merchants in bitcoin.

The first well-known purchase with bitcoin was by developer Laszlo Hanyecz. The purchase proved bitcoin’s ability to be used for everyday payments. Hanyecz paid 10,000 bitcoin for two pizzas at Papa John’s. At that point, nobody knew that bitcoin’s price would skyrocket to reach an unbelievable height of near $20,000 in late 2017. But even so, bitcoin has retained a price around $10,000 for prolonged periods of time and at that price, those two pizzas would have a value of $100 million!

bitcoin price chart 2013 until 2018

Source: CoinMarketCap

Bitcoin has come a long way since those pizza days. Online merchants regularly accept bitcoin payments and more stores on the ground are beginning to adapt to the new payment system.

With bitcoin, you can book a whole holiday (including flights and hotels) through a single search engine. You can also buy hundreds of different gift cards, enjoy food and drinks at Room77 in Berlin, pay for your Microsoft software, order food online at Lieferando and much more! You can use CoinMap, a tool to locate bitcoin-accepting merchants, to find stores, restaurants, bars, and cafes which accepts bitcoin as a form of payment.

bitcoin accepting merchants as shown on CoinMarketCap

CoinMap.org

Spending bitcoin for everyday items is becoming more popular. According to Chainalysis, consumers used bitcoin on merchant services for a monthly average of $190.2 million in 2017.

In July 2018, it was revealed that one hundred merchants would trial the Lightning Network for customer’s bitcoin payments. The implementation of Lightning will make bitcoin payments both cheaper, and faster. It’s exciting to see more innovation and development on top of the Bitcoin protocol. Such developments will allow for the mainstream adoption of bitcoin.

So far, we have written articles on where you can spend bitcoin in Berlin, Hanover, Moscow, and Munich. Stay tuned for our exploration of bitcoin opportunities in more cities!

Some may use bitcoin to make donations since charities like Save the Children and Greenpeace accept the cryptocurrency. Bitcoin worked well for WikiLeaks, which came out on top with its help, despite the U.S. government’s attempts to block traditional funding from reaching the organization.

Income

After all the talk about how to use bitcoin, we’re finally touching upon how you can accumulate bitcoin. Believe it or not, it’s possible to earn bitcoin beyond investing and HODLing.

Some employers allow you to receive your salary or part of your salary in bitcoin. Many crypto companies have been paying their employees in bitcoin for years. You can use Bitwage to receive your payslip in bitcoin. How easy can it get!

Additionally, just as shown on CoinMap, if you own an online or a brick-and-mortar store, you can add bitcoin as a payment method for your customers. If you expect that the percentage of customers paying with bitcoin is small, you can easily start with the world-renowned “Bitcoin Accepted Here” sign.

the notorious bitcoin accepted here sign

Even if hardly anybody uses bitcoin to pay at your store, you will be helping the crypto industry by increasing awareness and by making customers more willing to accept bitcoin as a form of payment as they see more and more places where they can spend it. Finally, if you dedicate time to learning about the technicalities of Bitcoin mining and acquire the relevant tools, you can slowly and steadily maintain some income through the process.

Final thoughts

We hope that you can now see how to use bitcoin in your everyday life. There’s lots of fun to be had with it and it’s exciting to contribute to building the crypto-fiat bridge and see bitcoin’s use cases broaden.

A final use case worth mentioning is Bitcoin’s educational value for how things are set to change. Bitcoin’s introduction of blockchain technology has shaken the world from finance to governance, to logistics, and much more. Bitcoin will always be used to demonstrate the power of blockchain technology and the transformation of the global financial order.